Mobile Pelletheizungen sind im Trend

Die BTS AG stemmt dank der eigenen Grösse nicht nur kleine Aufträge, sondern hilft auch grosse Bauprojekte umsetzen. So durften wir zum Beispiel die Itten+Brechbühl AG, gegründet 1922 in Bern, heute mit rund 300 Mitarbeitenden an 7 Standorten als Architekten und Generalplaner tätig, unter die Arme greifen.

Frau Corinne Burger, Bauleiterin der schemaa gmbh, aktuell im Bauleitungsteam der Itten+Brechbühl AG tätig, stand uns Rede und Antwort zum Einsatz von Pelletheizungen in einem grossen Bauprojekt.

Frau Burger, bei welchem Projekt werden Sie von der BTS AG unterstützt?
«Wir wollen ein bestehendes Gebäude umnutzen. In einer ehemaligen Schokoladenfabrik entsteht Raum für Wohnungen und Gewerbe.»

Und wie genau werden Sie in diesem Projekt von der BTS AG unterstützt?
«Damit die Bauarbeiten auch über den Winter weitergehen konnten, brauchten wir einerseits mehr Wärme. Zudem war es im Keller zu feucht. Die BTS AG hat deshalb auf der Baustelle Pelletheizungen und Entfeuchter installiert.»

Warum haben Sie sich ausgerechnet für Pelletheizungen entschieden?
«Es handelt sich um ein eco-bau Projekt; das heisst, wir legen ein besonderes Augenmerk auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit beim Bauen. Daher kam eine Ölheizung nicht in Frage. Abgesehen davon sind mit Öl betriebene Bauheizungen in der Stadt Bern sowieso nicht mehr gern gesehen.»

Wie sind Sie auf die BTS AG gekommen?
«Wir haben zwei bis drei Offerten eingeholt und uns dann für die BTS AG entschieden. Es kann sein, dass eine Empfehlung ebenfalls bei der Entscheidung mitgeholfen hat.»

Was hat Sie besonders überzeugt in der Zusammenarbeit mit der BTS AG?
«Die Heizungen laufen gut. Störungen werden direkt der BTS AG gemeldet und sofort behoben. Da merken wir nicht einmal etwas davon. Die BTS AG ist zudem immer erreichbar – das ist für mich als Bauleiterin sehr wichtig.»

Gab es bisher auch überraschende Momente in der Zusammenarbeit?
«Ja, zuerst brachten wir die benötigte Leistung nicht überall hin, weil die Schläuche doch recht lang verlegt werden mussten, was einen Wärmeverlust bedeutet. Markus Moser, Leiter Bauheizungen und Bautrocknungen und Servicemonteur Urs Stäger waren aber immer hilfsbereit und haben nach Lösungen gesucht… und eine solche auch rasch gefunden.»

Was möchten Sie sonst noch sagen über die BTS AG?
«Sie sind recht flexibel. Meine Anfragen wurden immer rasch beantwortet, die Offerten schnell erstellt und auch die Umsetzung geschah rassig.»