Leitbild

Vision

Dank der BTS lebt und baut die Schweiz jederzeit angenehm im Trockenen.

Mission

Unser Ziel ist erreicht, wenn sich der Alltag von Wassergeschädigten rasch wieder normalisiert, Versicherungen und Immobilienverwaltungen uns vertrauen und Bauherren auf warme Luft setzen.

  • Wir sparen Ihnen Zeit und Geld – mit viel warmer Luft.
  • Wir beheben Ihren Schaden – sofern er mit Wasser zu tun hat.
  • Auf uns können Sie zählen – in Notfällen und auch sonst.

Leitbild

Auftraggeber, Kunden und Partner

Unsere Auftraggeber und Kunden haben ein Problem mit Nässe – wir lösen es. 
Unsere Auftraggeber sind Versicherungen, Verwaltungen und das Baugewerbe. Alle Wassergeschädigten sind natürlich ebenfalls unsere Kunden, auch wenn sie meist nicht die Auftraggeber sind. Unsere Partner sind Handwerker wie Sanitärinstallateure, Schreiner und Plattenleger.

Qualität

Wir sichern Lebensqualität und lassen keinen Versicherungsbetrug zu.
Oft kommen wir in Gebäuden zum Einsatz, in denen Menschen leben und arbeiten. Wir haben begriffen, dass andere ihr Leben nicht nach uns richten können. Unsere «Tröchnis» erscheinen pünktlich, decken ihren Arbeitsplatz so gut es geht ab und trocknen nach der alltagstauglichsten Methode. Das ist Qualität, die der Wassergeschädigte sieht. Wir setzen die effektivsten Geräte ein und reissen nicht das ganze Bad raus, wenn es reicht, eine einzige Platte zu lösen. Das ist Qualität, die die Versicherung versteht. Versicherungsbetrug kommt bei uns nicht in die Tüte.

Vertrauen

Aufklärung zur Schadenverhinderung und Zuverlässigkeit bei Notfällen sind die Basis von Vertrauen.
Wir tauschen uns offen und persönlich mit Kunden und Mitbewerbern aus. Mit kostenloser Information und gezielten Fragen verhindern wir unnötige Einsätze und sparen unseren Kunden Geld. In Notfällen sind wir innert 120 Minuten zur Stelle.

Kommunikation

«Tröchnis» sind keine Verkäufer, sie sagen nur freundlich, klar und verständlich, was Sache ist. 
Wir reden Klartext – und zwar in Schweizerdeutsch. Unsere «Tröchnis» erklären stets von sich aus, was sie tun, warum, und was die nächsten Schritte sind. Ähnlich wie ein Arzt stellen wir die Diagnose aber erst, wenn wir sicher sind. Wir sind immer freundlich, aber nicht sehr förmlich – extern per Sie und intern per Du.

Persönliche Beziehungen

Unsere Kunden kennen unsere Mitarbeiter mit Namen – und umgekehrt. 
Wir sind stolz darauf, sehr treue «Tröchnis» zu haben und versuchen, nicht ständig einen anderen auf die gleiche Baustelle zu senden. Aber jeder Fall ist anders - deshalb halten wir viel vom 4-Augen Prinzip. Wir betreten täglich fremde Wohnungen und respektieren jede Privatsphäre so gut es geht – während und auch nach der Arbeit.

Der «Tröchni»

Wir suchen unsere Mitarbeiter genau aus und bilden sie sorgfältig aus. 
Den Beruf des «Tröchnis» gibt es in der Schweiz nicht. Deshalb wählen wir unsere Mitarbeiter sehr genau aus und investieren viel in ihre Ausbildung – auch im angrenzenden Ausland. Wir kontrollieren einander gegenseitig. Nur so werden wir besser. Wir kontrollieren aber nicht in erster Linie, um zu kritisieren, sondern um zu loben. Wenn wir kritisieren, dann tun wir das sofort und sachlich.

Verhalten

Wir behandeln einander so individuell wie möglich und treten so einheitlich wie nötig auf. 
Uns ist klar, dass jeder Mitarbeiter gleich behandelt werden will – nämlich individuell. Soweit es Sinn macht, versuchen wir das auch umzusetzen. Auf einen gemeinsamen Nenner wollen wir trotzdem hinaus und das leben wir einander täglich vor: zuvorkommendes, aufrichtiges und umgängliches Verhalten.

Führung

Wir unterstützen einander in der Führung und formulieren Aufträge eindeutig. 
Wir wissen was es heisst, etwas von der Pike auf neu zu lernen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir einander etwas zutrauen dürfen. Ohne die nötigen Fachkenntnisse und Freude an der Führung kommt trotzdem kein «Tröchni» ins Kader. Wir arbeiten mit erreichbaren Zielen, Terminen und Zahlen. Unklare Aufträge dürfen so lange abgelehnt werden, bis sie klar formuliert sind.

Ansprechpartner

Unsere Dienstwege sind effizient und sinnvoll – deswegen nutzen wir sie konsequent. 
Jeder unserer Mitarbeiter handelt verantwortungsbewusst. Daher sind unsere Dienstwege kurz und sinnvoll und deshalb halten wir sie ein – intern wie extern. Intern wie extern wird immer der sachkundigste verfügbare Mitarbeiter ans Telefon oder auf die Baustelle geholt - und das ist nicht in jedem Fall der Chef.

Erfolg

Wir teilen Erfolge und Rückschläge miteinander – auch finanziell. 
Kurzfristige Rückschläge gehören zu langfristigem Erfolg – beruflich wie privat. Das ist uns bewusst. Wir feiern berufliche Erfolge und besprechen Misserfolge miteinander, um daraus zu lernen. Nur wer bereit ist, beides zu teilen, kann bei uns arbeiten.

Aktualität

Unser kleines, regional verankertes KMU geht mit der Zeit und wächst, wenn es Sinn macht. 
Unsere Geräte sind so sparsam und umweltfreundlich wie möglich und immer auf dem neusten Stand der Technik. Die digitale Rapportierung spart unseren Kunden Geld und uns Lebenszeit. Wir suchen Wachstum nicht – es kommt zu uns. Wenn wir neue Filialen oder Geschäftsfelder eröffnen, dann der Umwelt zuliebe oder um unseren Kunden wertvolle Zeit zu sparen. Wir bleiben unserem Kerngeschäft treu und regional verankert.