Reportage: Rettung einer Kirschenernte

Kann eine Bauheizung dafür verantwortlich sein, ob es Kirschkuchen zum Abendessen gibt?

Ja, das kann durchaus passieren. Hannes Röthlisberger hat im Frühling 2020 die BTS AG mit der Beheizung seiner Obstanlage betraut. Jetzt erzählt er, wie das gelaufen ist.

«Wie sind Sie darauf gekommen, die BTS AG mit der Beheizung Ihrer Obstanlage zu beauftragen?»
Hannes Röthlisberger: «Durch Zufall. Mein Bruder Res hat früher bei der BTS AG gearbeitet. Als ich ihm erzählte, dass meine Kirschernte wegen des Frosts gefährdet sei, meinte er, Bauheizungen könnten helfen. Er hat dann mit Markus Moser das Problem besprochen, woraufhin die BTS AG mir eine Lösung angeboten hat.»

«Wie sah diese Lösung aus?»
Hannes Röthlisberger: «Wir mussten 60 Aren mit Kirschbäumen 4 Nächte lang beheizen. Zu dritt haben wir 5 Stunden lang die Heizung installiert und Schläuche verlegt, damit die Warmluft gleichmässig die gesamte Anlage beheizte.»

«Das klingt nach viel Aufwand…?»
Hannes Röthlisberger: «Ja, das war es auch. Weil ich aber wusste, dass wir 4 Nächte hintereinander würden heizen müssen, hat es sich trotzdem gelohnt. Ich heize sonst jeweils mit Kerzen. Für eine Nacht geht das gut. Für mehrere Nächte hintereinander machte die Installation der Heizung für mich aber Sinn. So musste ich in den kommenden Nächten nur noch die Heizung einschalten, statt jeden Tag neue Kerzen reinzustellen. Preislich war die Heizung zudem nicht teurer als Kerzen. Je länger die Heizung in Betrieb ist, desto mehr lohnt sich der Installationsaufwand.»

«Werden Sie Ihre Ernte nächstes Mal wieder mit einer Bauheizung retten?»
Hannes Röthlisberger: «Ich suche noch nach einer Alternative für diese Grösse der Obstanlage. Die Heizung der BTS AG war sehr gross und musste in der Mitte der Obstanlage platziert werden. Wollte ich für meine 60 Aren eine Heizanlage über die gesamte Dauer der Blütezeit von rund 3 Wochen stehen lassen, bräuchte ich ein handlicheres Modell, das sich mit einem Stapler bewegen lässt, damit es mir bei der Bewirtschaftung der Obstanlage nicht im Weg ist. Für eine kleinere Obstanlage ist die Lösung der BTS AG hingegen super, denn dann kann die Heizung am Rand der Anlage so aufgestellt werden, dass sie nicht bewegt werden muss und somit nicht stört. Kosten würde sie mich gemäss dem BTS Preismodell nur etwas, solange sie tatsächlich in Betrieb ist.»

«Wie gross war der Nutzen aus heutiger Sicht?»
Hannes Röthlisberger: «Wir sind jetzt mitten in der Ernte. Der Nutzen ist schwer feststellbar – dafür bräuchte ich als Vergleich eine gleich grosse Fläche, die nicht beheizt worden ist. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Beheizung genützt hat. Mit dem Mehrertrag kann ich sicher die Heizkosten rausschlagen, aber vermutlich nicht viel mehr. Was aber wichtig ist: Ich kann meine Kunden trotz Frost wie gewohnt beliefern und somit an mich binden. Die Abnehmer wollen konstante Lieferanten, sonst landen sie schnell bei der Konkurrenz. Es geht mir deshalb beim Heizen nicht nur um den aktuellen Ertrag, sondern um gute Kundenbeziehungen für die Zukunft.»

«Wie haben Sie die Mitarbeiter der BTS AG erlebt?»
Hannes Röthlisberger: «Durchwegs positiv. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut alles geklappt hat. Die Mitarbeiter haben alles gegeben, damit die Heizung fristgerecht lief. Wichtig ist bei Frostgefahr natürlich, dass ein Pikettdienst vorhanden ist, der eine solche Heizung bei Bedarf innert 30 Minuten zum Laufen bringt, falls es eine Panne gibt.»

«Herzlichen Dank Hannes Röthlisberger für Ihre Einschätzung und weiterhin viel Erfolg mit roethlisbergers-most-obst.ch